Bugreport

Hallo,
ich habe ein Abit IP35 Pro mit einem Q6600. Nachdem ich mal testweise
meinen E5200 eingebaut hatte, taktet der erste Kern meines Q6600 nicht
mehr hoch. Kern 2, 3 und 4 kann ich problemlos zwischen Multi 6 und 9
takten. Nur der 1. Kern bleibt immer auf einem Multi von 6. Sowohl das
manuelle wählen eines Multis von 9 als auch das Einstellen von
"Performance" bringen den 1. Kern selbst unter Volllast (mprime) nicht
dazu, hochzutakten.

Ubuntu wurde bereits neu installiert, das Problem trat zuerst bei 9.10
64 Bit auf, inzwischen ist 10.04 64 Bit installiert.

CMOS Reset wurde durchgeführt. Das Porblem tritt sowohl ohne Übertaktung
als auch mit Übertaktung auf 3GHz auf.

cat /proc/cpuinfo liefert mir bei CPU0 2GHz, bei CPU 1,2,3 jeweils 3GHz.

Seltsam:
sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
3006000

Windows XP 64 Bit zeigt unter CPU-Z einen konstanten Takt von 3GHz auf
allen 4 Kernen an.

Ich habe das Problem bereits im Hardwareluxx Forum gepostet, der User
Olaf konnte mir jedoch trotz vieler Hilfestellungen bei dem Problem
nicht weiterhelfen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f211/q6600-taktet-unter-ubuntu-nicht-mehr-hoch-708772.html

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Michl